4. Dezember 2011

Tschau Tommy

Hallo Thomas Gottschalk

 

Vielen Dank für 24 Jahre «Wetten, dass…?». Nicht jede Sendung war wirklich sehr gut – das lag aber nicht an Dir, sondern an den Zusammenstellungen von Wetten und Gästen. Manchmal war es auch ein bisschen hektisch und zuviel Werbung.

Trotzdem: du warst immer ganz toll. Enttäuscht hast Du mich eigentlich nur damit, dass Du nie bis nach Mitternacht überzogen hast. Das wäre mal klasse gewesen!

Nachdem man beim ZDF mehrere Wochen verlauten liess, dass es mit der Sendung erst im Herbst 2012 weitermachen will, spricht man seit kurzem nun plötzlich davon, im Sommer eine Mallorca-Sendung machen zu wollen – ja, man denkt sogar darüber nach, schon im Frühling wieder wetten zu wollen. Es scheint, die Nachfolge-Frage sei doch schon geklärt…

Gestern Abend hast Du in Deiner letzten Sendung Günther Jauch gefragt, ob er «Wetten, dass…?» übernehmen wolle. Ich bin gespannt, was er gleich nachher in seiner eigenen «2011!»-Sendung dazu sagen wird und freue mich auf Deinen Auftritt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Jauch die Sendung übernehmen will (wir erinnern uns: als Du WD übernahmst, ging schon Deine Sendung «Na sowas!» an ihn – wenn auch unter dem neuen Titel «Na siehste!»). Wahrscheinlich würde Jauch für eine allfällige Übernahme verlangen, dass die Sendung künftig von seiner Firma i&u produziert wird – was ich nicht als gute Idee bezeichnen möchte, wenn man die verschiedenen Unterhaltungsformate dieser Firma betrachtet. Vielleicht ist Jauch ja bereit, die Sendung für ein Jahr als Übergangsmoderator zu übernehmen. Machst Du dann den Assistenten? Oder den Aussenwette-Moderator?

Was auch immer heute Abend passiert: ich wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner neuen ARD-Vorabend-Sendung Erfolg haben wirst, aber man wird sehen. Schade finde ich, dass Du das ZDF-Angebot, künftig andere Samstag-Shows moderieren, abgelehnt hast – beides ging wohl nicht? Oder Du möchtest generell keine Samstagabendsendungen mehr moderieren?

Schade übrigens auch, dass Du den ZDF-Jahresrückblick dieses Jahr nicht machst – in den letzten beiden Jahren hast Du diesen sehr gut gemeistert – besser als alle anderen!

Lieber Tommy, nochmals vielen Dank, für all den Spass, den Du bisher in unsere Wohnzimmer gebracht hast. Ich freue mich auf ein Wiedersehen an anderer Stelle – und auch im ZDF!

Ciao.