4. September 2007

WEKO sagt Ja zu Migros-Denner

Schneller als erwartet kam nun heute der Entscheid der WEKO zur 70%-Übernahme von Denner durch Migros. Und entgegen der Meldungen von letzter Woche sagt die WEKO Ja zur Übernahme, allerdings mit einigen Auflagen. So schlimm wie es auf den ersten Moment scheinen mag, sind die Auflagen aber wieder nicht. Die Verpflichtung, Denner eigenständig zu belassen, ist eh nicht neu, das wollte Migros sowieso. Dass sie das auch durchhält, hat sie mit der Globus-Gruppe bewiesen.

Absurd ist allerdings die Auflage, Migros dürfe sieben Jahre lang keinen Schweizer Detailhändler übernehmen und keine M-Budget-Läden eröffnen (in der E-Mail-Version des Pressetextes von Migros wird letzteres mit 3 Jahren angegeben).

Spannend wird es jetzt, wenn es um die Übernahmen von Fust und Carrefour geht. Bisher durfte Coop alles übernehmen und einstampfen, was man haben wollte. Es ist jetzt nur recht und billig, wenn man auch Coop künftig Auflagen erteilt, um den ständigen Übernahmehunger von Coop etwas zu bändigen. Sollte die WEKO die Übernahmen von Fust und/oder Carrefour vorbehaltlos durchwinken, sollte man die WEKO mal genauer überprüfen!