Immer wieder kriegt man von Firmen oder auch Ämtern E-Mails mit diesem Inhalt: «Ich konnte Sie telefonisch nicht erreichen. Bitte rufen Sie mich an.» An all die Menschen, die so gerne solche E-Mails versenden: Es ist durchaus richtig, dass Sie sich per E-Mail melden, wenn Sie den Ansprechpartner telefonisch nicht erreichen. Es wäre aber sehr wünschenswert, wenn Sie auch dazuschreiben würden, worum es eigentlich geht! Möglicherweise lässt sich das Problem nämlich auch per E-Mail lösen!
Wenn man eine Anfrage per Kontaktformular auf einer Internetseite abschickt, möchte man wohl auch eine Antwort per E-Mail erhalten. Aber auch hier bekommt man meist nur als Antwort: «Bitte rufen Sie mich an». Warum richten Firmen Kontaktformulare auf ihren Internetseiten ein oder geben E-Mail-Adressen an, wenn man doch nicht darüber kommunizieren will? Schreibt doch gleich hin: «Wir möchten keinen elektronischen Kontakt mit Ihnen! Telefonieren Sie mit uns!»