9. Dezember 2009

Keine News mehr von NEWS

2009 ist das Jahr, in dem die die Pendlerzeitung «20 Minuten» 10 Jahre alt wird. Es ist aber auch dasjenige Jahr, in dem die Gratiszeitungen sterben. «Cash daily» und «.ch» hat es erwischt, zuerst die Ausgaben Bern und Basel von «News» und nun hat die Tamedia auch die Zürcher Ausgabe eingestellt. Ausgerechnet die beste aller Gratiszeitungen verschwindet wieder. «News» war informativer, sachlicher und journalistischer als der grosse Bruder «20 Minuten», der zwar ursprünglicher von der norwegischen Schibsted lanciert wurde, vor einigen Jahren – kurz vor der Lancierung der eigenen Pendlerzeitung «Express», die dadurch gestoppt wurde – von der Tamedia übernommen und seither dort verlegt wird.

Vielfach wird geschrieben, dass «News» lediglich auf den Markt gebracht wurde, um «.ch» zu verdrängen. Mag sein, dass das wirklich die Absicht war. Gebraucht hätte es das allerdings nicht:  die Werbekunden waren eh nicht bereit, in den zusätzlichen Gratiszeitungen zu werben. Man wolle «alle Pendler» erreichen, deshalb inseriere man nur in «20 Minuten», erklärte einst ein Sprecher von Coop Zürich-Zentralschweiz. Auf die Frage, warum man dann nicht in allen Pendlerzeitungen Inserate schalte, da es doch durchaus sein könne, dass «20 Minuten» nicht immer «für alle» vorrätig sei oder eben die anderen Zeitungen von manchen Leuten bevorzug würden, gab es keine Antwort.

«News» ist weg, und das Vertrauen in den Verlag Tamedia auch. Zu oft wurden Projekte einfach so eingestampft - «Express» und der Fernsehsender TV3 sind nur zwei Beispiele neben «News».

Was kommt als nächstes dran – möglichst auch noch kurz vor Weihnachten, damit die betroffenen Mitarbeiter verhagelte, wenn schon keine weissen Festtage haben?