Heute Abend wurde auf drei Sendern dasselbe gefeiert: Udo Jürgens ist 75 Jahre alt geworden und das ZDF zeichnete vor ungefähr zwei Wochen eine Geburtstagsgala zu Ehren des Jubilaren auf, moderiert von Markus Lanz. Gesendet wurde heute Abend im ZDF, ORF 2 und SF 1.
Die erste Frechheit, die sich SF 1 heute zu dieser Sendung leistete: Beatrice Müller behauptete in der 19.30-Uhr«Tagesschau» in ihrem Programmhinweis auf die nachfolgenden Sendungen, die Geburtstagssendung käme heute live aus Hamburg. Eine Aufzeichnung kann nicht live sein!
Die zweite Frechheit, die sich das Schweizer Fernsehen mit der Sendung erlaubte: Sie war um ungefähr 30 Minuten kürzer als diejenige im ZDF – wohl nur zu dem einen Zweck, dass die Nachrichtensendung «10 vor 10» zu ebendieser Zeit beginnen konnte.
Das ist eine Frechheit gegenüber dem Publikum, des Jubilaren, den Teilnehmenden und den Produzierenden der Fernsehsendung gegenüber! Für wie blöd hält man die Fernsehzuschauer im Leutschenbach eigentlich? Müssen wir uns wirklich dermassen von SF DRS bevormunden lassen?
Fazit: ZDF-Sendungen künftig zwingend im ZDF ansehen, auch dann, wenn sie beim Schweizer Fernsehen ausgestrahlt werden.