29. November 2010

Rosengartentram

Das war jetzt mal eine Überraschung. Sonst lautet die Formel in Zürich doch immer so: Ganz egal was gebaut werden – ob hässlich oder schön – das Volk sagt Ja dazu.

Am vergangenen Sonntag konnte das Volk mal wieder über etwas Nützliches abstimmen: das Rosengartentram. Und siehe da, ausgerechnet hier kommt man von der üblichen Formel ab und sagt Nein.

Schade!

17. November 2010

Weniger Werbung

Vor ein paar Jahren meldeten sowohl Migros als auch Coop, man wolle die Werbung drastisch zurückfahren und somit weniger Geld in dieses Segment stecken.

Hat man davon etwas gemerkt?

Bisher hat man eigentlich eher den Eindruck, dass beide Unternehmen so viel Werbung machen wie noch nie, wobei dazu auch Aktionen wie «Oceanmania» und verschiedene Lose-Aktionen wie derzeit (Kauf ab CHF 20.- = man erhält ein Los, das eine Niete sein kann, einen Zimtstern verspricht oder ein Rabattgutschein [von bis zu 10%] für einen Einkauf im Dezember sein kann) zu zählen sind. Aber auch die «Supercash»-Aktionen von Coop sind als Werbung zu werten. Und es ist anzunehmen, dass beide Unternehmen auch dieses Jahr wieder ihre täglichen Adventskalender-Werbespots (mit dem Spezialangebot vom nächsten Tag) schalten werden. Die Migros hat bereits derzeit einen wöchentlich wechselnden Spot mit dem Donnerstags-Angebot.

Migros und Coop haben weniger Werbung versprochen – nur wann endlich halten sie dieses Versprechen auch ein?!

15. November 2010

Franken oder Schweizer Franken?

An alle Deutschen: Ob in Privatgesprächen, Fernsehsendungen oder Werbung – ihr alle sprecht immer vom «Schweizer Franken», wenn es um die Landeswährung der Schweiz geht. «Und das alles erhalten Sie für nur 59 Schweizer Franken!» tönt es da zum Beispiel.

Hört endlich damit auf!

Kein Schweizer spricht vom «Schweizer Franken», sondern nur vom «Franken». Man sagt also zum Beispiel: «Dieses Produkt kostet 70 Franken.»

Das ist völlig ausreichend so. Alle wissen, was damit gemeint ist. Denn einerseits gibt es zum Bezahlen eh keinen anderen Franken mehr, und andererseits will mit Sicherheit niemand, dass ihm ein bayerischer Franke über den Ladentisch geschoben wird.

10. November 2010

«Rette die Million!»

Bereits zum zweiten Mal strahlte das ZDF nun die Quizshow «Rette die Million!» aus. Die Sendung war genauso mühsam wie die erste:

Die Geldbündel mussten von der einen Seite zu den Antworten und danach wieder zurückgeschoben werden – immer hin und her. Dabei ginge es einfacher: Ohne Geldbündel, dafür mit Bildschirmen und Ansagen. «Wir setzen 25’000 auf Antwort B und 50’000 auf Antwort C.» - zum Beispiel.

Und dann gibt es da noch die endlose Warterei, bis die Antwortklappen aufgehen. Das soll wohl spannend sein. Ist es aber überhaupt nicht. Es nervt und hält die Sendung unnötig auf.

Liebes ZDF, bitte entnerve die Sendung oder setze sie ab. Wenn sie nämlich so bleibt, wie sie heute ausgestrahlt wurde, guckt wohl bald keiner mehr zu. Insgesamt ist es nämlich zu langweilig.

Internet Explorer 9 Beta

Die schlimmste Beta-Version, die es anscheinend jemals gab: Internet Explorer 9 Beta. Kein Browser stürzte häufiger ab als dieser! Hoffentlich kommt bald die finale Version, die dann hoffentlich auch wirklich stabil ist.

6. November 2010

«Wetten, dass…?» im November 2010

Die heutige «Wetten, dass...?»-Sendung war mal wieder toll. Anscheinend geht es eben doch: Kompliment an die Redaktion und die beiden gutgelaunten Moderatoren!

Allerdings: Es ist schon mühsam genug, wenn die Prominenten kein Deutsch sprechen und man auf die Simultanübersetzung angewiesen ist (an Thomas Gottschalk: Du vergisst immer wieder, dass wir Zuschauer die Übersetzung hören. Quatsch nicht immer dazwischen und lass die Übersetzer ausreden. Danke).

An Michelle Hunziker: Dein Rock war so kurz, dass man die ganze Zeit den Eindruck hatte, Du stündest im Unterrock auf der Bühne und hättest vergessen, ein Kleid drüberzuziehen…