13. Juli 2007

«heute» - der Abendzeitung-Shit

In der Rubrik «Ui nei...» veröffentlich die Abend-Gratiszeitung «heute» am Donnerstag, 12. Juli 2007, folgenden Beitrag:

Oh Shit!

Was für ein «leckeres» Angebot, das uns diese Bäckerei in Wiedikon nicht nur heute, sondern den ganzen Juni und Juli unterbreitet! Hier gibts «feini Apfelstrudel» für nur zwei Stutz, steht auf dem ausgebleichten Plakat im Schaufenster. Darüber lese ich ganz spontan «Monat-Shit». Aber nei au! Welcher lustige Zuckerbäcker hat sich den diesen  «Sommer-Shit» einfallen lassen? Nun gut, seis drum. Hoffentlich bezieht sich das Angebot nicht auf den Inhalt. En Guete.

Über dem Text ist ein Foto des besagten Plakates abgebildet, worauf deutlich zu lesen ist: «Monatshit Juni / Juli». Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es nun richtig «Monatshit» oder «Monats-Hit» heissen müsste. Aber dass man bei «heute» die auf dem Plakat klar ersichtliche Schreibweise «Monatshit» für den Artikel kurzerhand auf «Monat-Shit» ändert, ist eine journalistische Fehlleistung!

Mit Punkten zahlen... oder Punkte sparen

In der Ausgabe vom Donnerstag, 12. Juli 2007, schreibt das Abendblatt «heute», dass Coop seinen Kunden per Ende 2006 243 Millionen Franken in Form von Supercard-Punkten schuldete. Das kommt daher, dass die Leute nicht so viele Prämien aus dem Katalog bestellen, wie sie wahrscheinlich sollten. Deshalb hat Coop vor ein paar Wochen die Möglichkeit des Bezahlens mit Punkten im Warenhaus eingeführt.

Ich bin auch einer, der seine Punkte (vorläufig) lieber behält als sie auszugeben. Einerseits habe ich wenigstens auf dem Supercard-Konto einen anständige Punktebetrag, während es auf meinem Bankkonto ziemlich düster aussieht. Andererseits kann ich die Superpunkte in Meilen von Miles and More umtauschen und mit diesen wiederum bei buch.ch und buch.de sowie bol.ch Bücher bezahlen.

Woran das neue Sunrise-Logo erinnert



Das neue Logo der Telekommunikationsgesellschaft Sunrise erinnert mich an die Farbgestaltung des deutschen Fernsehsenders ProSieben.

11. Juli 2007

Neue Tramgeleise für den Milchbuck

Heute meldet «20 Minuten online», dass der Zürcher Stadtrat rund 4 Millionen Franken für die Erneuerung der 25-jährigen Tramgeleise am Milchbuck bewilligt habe. Die alten Tramgeleise seien abgefahren.

Wohin?

4. Juli 2007

Haben Sie Feuer?

Immer wieder wird man auf der Strasse von Menschen mit einer Zigarette zwischen den Fingern gefragt, ob man Feuer habe. Nicht, dass mich das stören würde, nein. Es ersteunt mich vielmehr. Ich als Nichtraucher gehe davon aus, dass ein Raucher dafür besorgt ist, dass er immer ein Feuerzeug oder zumindest ein Streichholzbriefchen dabei hat. Aber viele - zumeist junge - Leute haben (anscheinend) nur die Zigaretten dabei, nicht aber ihr «Feuerwerkzeug». Absicht? Geht es gar nicht ums Rauchen? Suchen diese Menschen Kontakt zu anderen Personen?